Forrester Research

Forrester: Google Cloud Platform führend für Insight

11. Aug 2017

In jüngsten Forrester-Report zum Thema „Insight Platforms-As-A-Service, Q3 2017“ kommt das renommierte amerikanische Technologie-Marktforschungsunternehmen zum einem eindeutigen Schluss: Unter den acht evaluierten globalen Anbietern hat Google mit der Google Cloud Platform (GCP) eindeutig die Nase vorn.

Sowohl das heutige Angebot wie auch die Strategie machen Google zum unangefochtenen Leader. Im klar geschlagenen Feld finden sich die Angebote der anderen Technologie-Giganten ebenso wie einige auf Insight-Lösung spezialisierte kleinere Anbieter.

Forrester Overview Insight Cloud Platforms Q3 2017

Google besticht durch hohe Leistung und Skalierbarkeit

Die Google Cloud Platform beeindruckte den Marktforscher mit ihren äusserst leistungsstarken und skalierbaren PaaS-Komponenten wie der AppEngine und Big Query. Die Auto-Skalierbarkeit der meisten Komponenten, d.h. das selbständige Management zusätzlicher paralleler Einheiten abhängig vom anfallenden Datenvolumen, ist ein grosses Plus. Hervorgehoben wurde auch die ausgezeichnete Integration der populären Open-Source-Plattformen Hadoop und Spark ebenso wie die Möglichkeit, mit Dataflow kompakte Pipelines zu bauen, die gleichzeitig für den Batch- wie Streamingbetrieb optimiert sind.

Erste Wahl für AI und Machine Learning

Der zweite grosse Trumpf im Google-Portfolio ist der Bereich „Insight Execution“. Die ausgereiften Machine-Learning-Komponenten (inklusive Hyperparameter-Tuning zur Optimierung der Modell-Parameter) sowie das Container und API Management erlauben es dem Kunden, höchst ambitionierte Big-Data- und Data-Science-Lösungen in kürzester Zeit zu entwickeln, optimieren und produktiv zu setzen. Zahlreiche vortrainierte Modelle ermöglichen das rasche Prototyping und Umsetzen von anspruchsvollen und neuartigen AI-Lösungen.

Road Map und Vision

Auch was die künftige Entwicklung angeht, gibt Forrester Google die besten Noten. Der Ausbau und die Harmonisierung der einzelnen Komponenten wird von Google zügig vorangetrieben. Zweifellos auch angetrieben von der eigenen ehrgeizigen Produktentwicklung wird Google auf absehbare Zeit weiterhin hinsichtlich Leistungsfähigkeit der Plattform und Ausbau ihrer Fähigkeiten der Konkurrenz voraus sein.

Kontakt für Data Analytics und Machine Learning bei Wabion in der Schweiz: richard.forster@wabion.ch

Über Forrester

Forrester Research ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich auf IT-Marktforschung und Analyse spezialisiert hat und in regelmässigen Abständen Berichte zu den wichtigsten IT-Trends publiziert. Forrester wurd 1983 gegründet und betreibt heute vier Forschungszentren in den USA und vier in Europa.

Tags: