Dialogflow: Google Machine Learning für Chatbots und mehr

22. Nov 2017

Wollen Sie Ihre Anwender in einem interaktiven, personalisierten und zielgerichtetem Dialog einbinden? Dann wenden Sie sich an unsere Experten. Interaktiver Dialog steht nicht nur bei Ihnen hoch auf der Prioritätenliste. Googles Dialogflow (ehemals API.AI) adressiert genau dieses Bedürfnis, indem es Entwickler in die Lage versetzt, einfach und schnell persönliche Konversationen auf Webseiten, in Apps und auf IoT-Geräten zu gestalten und integrieren. Nach der Eingliederung des Produkts in das Google-Portfolio im September 2016 hat der Tech-Gigant nun auch eine Enterprise Edition von Dialogflow angekündigt. Dieser Beta-Release fügt eine Reihe wichtiger Eigenschaften zum Produkt hinzu:

• Google Cloud Platform Terms of Service: Die Dialogflow Enterprise Edition wird neu unter den Google Cloud Platform Terms of Service angeboten, inklusive der Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien. Nutzer der Enterprise Edition können auch Cloud Support Packages beziehen, und die Enterprise Edition wird bald SLAs mit verbindlichen Verfügbarkeitsstufen beinhalten.
  • Flexibilität und Skalierbarkeit: Die Dialogflow Enterprise Edition offeriert höhere Defaultlimiten (Quotas), wodurch es einfacher wird Ihre Applikationen ganz nach steigender oder sinkender Nutzernachfrage zu skalieren.
  • Unbeschränkter Pay-as-you-go Voice Support: Sowohl die Standard wie die Enterprise Edition erlaubt es Ihnen, in Ihrer Applikation gesprochene Eingaben zu verarbeiten oder mit Sprachausgabe zu antworten, doch mit der Dialogflow Enterprise Edition wird diese Funktionalität unbeschränkt und mittels Bezahlung gemäss Nutzung verfügbar.

Vor allem die Anwendung der allgemeinen Google Cloud Platform Geschäftsbedingungen (Google Cloud Platform Terms of Service), welche die GDPR compliance (EU General Data Protection Regulation) beinhaltet, wird für all jene Kunden eine willkommene Nachricht sein, die grossen Wert auf Datenschutz und -sicherheit legen.

Dialogflow Chat

Falls Sie noch nie von Dialogflow gehört haben, hier eine kleine Übersicht:

• Konversation unterstützt durch Machine Learning: Dialogflow verwendet Natürliche Sprachverarbeitung (NLP), um Dialoge schneller zu entwickeln und iterativ zu verbessern. Anhand von einigen wenigen Beispielen von Anwenderanfragen baut Dialogflow ein einzigartiges Modell, welches lernt, welche Aktionen auszuführen und welche Angaben aus der Benutzereingabe zu extrahieren sind. Daraus lässt sich ein präziser und sinnvoller Konversationspfad bilden. Die integrierte History-Ansicht erlaubt es Ihnen zudem, dem System einfach Feedback zu geben, wie gut es mit vergangenen Konversationen umging, so dass das System automatisch für die Zukunft lernen kann.
  • Build Once, Deploy Everywhere: Konversationen mit Dialogflow müssen nur ein einziges Mal entworfen und gebaut werden, dann können sie überall eingesetzt werden: sei es auf Ihrer Webseite, Ihrer App oder 32 verschiedenen Kommunikationsplattformen, darunter Google Assistant, Amazon Alexa, Microsoft Cortana, Facebook Messenger, Slack, Twitter, und weitere populäre Mitteilungsdienste. Dialogflow unterstützt diverse Sprachen und auch multilinguale Dialoge, so dass Sie Ihre Anwender rund um den Globus erreichen.
  • Fortschrittliche Erfüllungsoptionen: Mit „Erfüllung“ wird definiert, welche Aktionen auf bestimmte Kundenanfragen ausgeführt werden; sei dies ein Passwort-Reset, eine Auskunft zum Wetterbericht oder das Bestellen einer Pizza. Dialogflow ermöglicht die Verbindung zu jedem beliebigen Webhook für die Erfüllung, sowohl in der Public Cloud wie on-premises. Der integrierte Code-Editor von Dialogflow erlaubt es Ihnen, den Code direkt in der Dialogflow-Konsole zu schreiben, testen und so die Erfüllung zu implementieren.
  • Sprachsteuerung mit Spracherkennung: Dialogflow verleiht Ihrer Konversations-App die Fähigkeit, nicht nur auf schriftliche Eingaben zu reagieren, sondern auch ganze Konversationen mündlich zu führen. Die ganze Spracherkennungsfunktionalität ist über ein einheitliches API verügbar, welches Spracherkennung mit natürlicher Sprachverarbeitung kombiniert.

Ob Chatbot, Intelligente Agent, Robo-Advisor, Interaktives Kundensupportsystem  – Dialogflow erlaubt es Ihnen skalierbare, integrierte Lösungen schnell und benutzerfreundlich zu implementieren.

Weitere Informationen über die Dialogflow Enterprise Edition.

Tags: